Beate Gördes

CV   |   Interview mit Beate Gördes | www.beategoerdes.kulturserver-nrw.de

Encyclopedic Cartoons
curated by Joas-Sebastian Nebe 
14.01. – 24.02.12

CV:

geboren 1961 in Herten; 1987–1992 Studium Freie Kunst/Malerei an der FH Köln.

Ab 1992 als freischaffende Künstlerin in Köln tätig. Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland.

Statement von Beate Gördes:

Ich suche das Poetische im Alltäglichen. Ich greife Momente und Situationen auf die im gewöhnlichen Leben keines zweiten Blicks würdig erscheinen und gebe den Bildern einen neuen ästhetischen Wert. Ich konzentriere meinen Blick (durch die Kamera) meist auf nur eine Situation, auf eine einzelne Sequenz. Banale Ereignisse, geringfügige Bewegungen, flüchtige Veränderungen oder nur die Andeutung einer Geschichte. Ich arbeite auf die Visualisierung von bestimmten Atmosphären und Stimmungen hin wo die Grenzen des realen Raums sich verflüchtigen und sich Bildräume öffnen für Erinnerungen, Träume und Emotionen.

Ich verwende Film, Video und Klang als eigenständige Medien und verknüpfe sie mit meinen persönlichen Assoziationen und Gedankenketten. Mit Hilfe der Videoschnitttechnik kann ich kurze Momente herausfiltern, dehnen und verfremden. Ich nutze die Tools, die die digitale Videoerarbeitung heute bietet so wie ich als Zeichnerin und Malerin Stifte, Farben und Pinsel verwende. Zu Beginn meiner Arbeit mit bewegten Bildern habe ich gleichzeitig die wunderbaren Möglichkeiten der digitalen Klangerzeugung entdeckt. Diese Kompositionen ergänzen und verdichten die diffus-melancholische Stimmung die ich ausdrücken möchte und sind ein wichtiges Stilmittel in meinen Videoarbeiten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Artists abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s