Joas Sebastian Nebe

CV   |   Interview mit Joas Sebastian Nebe | www.jsnebe.de

Encyclopedic Cartoons
curated by Joas-Sebastian Nebe 
14.01. – 24.02.12

CV:

Infos zu meiner kuratorischen Tätigkeit:

Meine erste kuratorische Arbeit sind die Encyclopedic Cartoons. Das Projekt hatte vor zwei Jahren in Berlin Premiere und ist dann in der Zentrifuge (Nürnberg) gelaufen. Ein einstündiges Special hat der spanische Videokanal Transfera.es gebracht und die EC sind in der Offiziellen Internationalen Sektion des Madatec Film Festivals in Madrid 2010 gelaufen. Es steht neben dem Screening bei 25 Bilder/Sekunde eine weitere Präsentation beim Sazmanab Project, Teheran, 2012 an.

Mehr zu Joas Sebastian Nebe www.jsnebe.de.

Interview mit Joas Sebastian Nebe:

Erzähle uns etwas zur Entstehung deiner Arbeiten. Wie kam es dazu?

Ich sammle Bildmaterial, das eine bestimmte Anmutung hat, aus dem üblichen Rahmen der Wahrnehmung herausfällt und montiere/animiere es, so dass sich zweidimensionale Abbildungen zu neuen Sehwelten verbinden.
Mich interessieren schon immer die Sehgewohnheiten und wie Erzählungen entstehen. Bildmaterial, selbst aufgenommene Bilder erzählen immer auch etwas über den Menschen dahinter.

Warum arbeitest du mit Video und neuen Medien? Welche Möglichkeiten eröffnet dir diese Arbeit?

Video im Gegensatz zur Malerei bietet die Möglichkeit, durch Bewegung dem Leben nähere Bildwelten zu erschaffen, die den Betrachter ganz visuell-sinnlich gefangennehmen. Das ist bei Malerei so nicht möglich.

Welche Themen beschäftigen dich in deiner Arbeit? Wie findest du deine Motive, Themen?

Zentrale Themen meiner Arbeiten sind das Woher und das Wohin, die Übersetzung von intellektuellen Konstrukten (Enzyklopädie, etc.) und Ideenfiguren in die Bildsprache des Films. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Analyse wie wir „sprechen“ (mit Bildern Inhalte vermitteln).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Artists abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s